[SCHULLEKTÜRE] Tschick

Es ist soweit. Bald müssen wir in der Schule wieder eine Lektüre in Deutsch lesen. 
Unsere Lehrerin hat uns bereits gesagt welches Buch es dieses Jahr sein wird und ich habe es mir grade bei Amazon bestellt. Ich stelle euch mal das Buch vor. Es soll ein sehr bekanntes sein und auch wenn ich noch nie etwas davon gehört habe, glaube ich das einfach mal.
Kennt ihr es vielleicht schon? Wie fandet ihr es?

Autor: Wolfgang Herrndorf 
Verlag: Rowohlt Taschenbuch Verlag
Seiten: 256
Erscheinung:September 2010
Preis: Gebunden: 16,95€ 
           Taschenbuch: 8,99€
 
INHALT:
 "Ich muss dir ein Geheimnis verraten", sagte ich. "Ich bin der größte Feigling unter der Sonne. Der größte Langweiler und der größte Feigling, und jetzt können wir zu Fuß weiter. Auf einem Feldweg würd ich's vielleicht versuchen mit dem Wagen. Aber nicht auf der Autobahn." 
Zwei Jungs. Ein geknackter Lada. Eine Reise voller Umwege durch ein unbekanntes Deutschland.

PRESSESTIMMEN:

 "Tschick läuft und läuft [und] entwickelt sich weiterhin zu einem der erstaunlichsten Bucherfolge der vergangenen Jahre." (Gerrit Bartels, Tagesspiegel) 

DER ERSTE EINDRUCK:
Da ich das Buch nicht hierhabe, kann ich leider auch nicht viel über meinen ersten Eindruck sagen. Es ist nicht die Art von Buch, die ich normalerweise lese. Über das Cover kann ich nur sagen, dass ich es langweilig finde. Es ist kein Eyecatcher oder etwas ähnliches was mich dazu bringen würde es zu kaufen. Sofort kommt mir aber das Wort 'Reise' in den Sinn. Ob das zu der Geschichte passt, kann ich erst nach dem Lesen sagen.

ÜBER DEN AUTOR:
 Wolfgang Herrndorf, 1965 in Hamburg geboren, hat Malerei studiert und unter anderem für die «Titanic» gezeichnet. 2002 erschien sein Debütroman «In Plüschgewittern». Im Jahr 2008 wurde er für «Diesseits des Van-Allen-Gürtels» mit dem Deutschen Erzählerpreis ausgezeichnet. «Es geht also doch: Man kann auf Deutsch intelligente und zugleich extrem lustige Geschichten schreiben», schrieb dazu Ijoma Mangold in der Süddeutschen Zeitung.
Be First to Post Comment !
Kommentar veröffentlichen